Generalversammlung 2021

Generalversammlung der Schützengilde Wietzendorf:
Generalversammlung an ungewöhnlichem Ort
Die diesjährige Generalversammlung der Schützengilde Wietzendorf fand nicht nur zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit, sondern auch an einem ungewöhnlichen Ort statt.
Geprägt von den Ereignissen des vergangenen Jahres war auch der Jahresbericht des 1. Gildeherrn Jens Brokmann. Neben den obligatorischen Vorstandssitzungen wurde das Jahr 2020 für verschiedene Bau- und Modernisierungsmaßnahmen im Schießstand genutzt. So wurde unter anderem eine neue Heizung, ein neuer Kamin eingebaut und die Theke sowie die Küche modernisiert. Brokmann dankte an dieser Stelle allen Helfern und Sponsoren für die geleistete Arbeit.

Von einer ausgeglichenen Kassenlage konnte die Kassenwartin Jasmin Meyer berichten. Die Auslagerung der Buchführung zum Kreissportbund hat sich bewährt und bringt die erhoffte Entlastung des Ehrenamtes.

Da keine weiteren Tätigkeiten in 2020 durchgeführt werden konnten entfielen weitere Berichte der einzelnen Sparten.

2. Gildeherr Martin Dammann konnte erfreulicherweise noch einen stabilen Mitgliederbestand vermelden.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Jasmin Meyer neue Schriftführerin, den freigewordenen Platz als Kassenwart nimmt nun Matthias Hellberg ein. Er wird unterstütz von Katja Lütjens und Hermann Drewes. Nach über 30-jähriger Tätigkeit schied Rainer Meyerhoff aus seinem Amt als Adjutant aus und wurde von der Versammlung mit dem Titel Ehrenadjutant und einem Präsent für seine verantwortungsvolle Tätigkeit geehrt.
Neuer Adjutant wurde der aus einer traditionsreichen Schützenfamilie stammende Malte Aurin, bereits sein Opa hatte diesen Posten inne, in seinem Sinn möchte Malte das Amt auch bekleiden. Jonas Hemme steht Malte Aurin als stellv. Adjutant zur Seite.
Ehrungen nahmen anschließend einen breiten Raum der Versammlung ein. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Kruse geehrt, Margarete Baum, Günter Busch, Peter Eggers, Hermann Prüser und Olaf Schröder haben der Gilde bereits 50 Jahre die Treue gehalten.

In seinem Schlusswort bat der 1. Gildeherr Brokmann noch um eine Spende für die Hochwasser Opfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Hier soll ein besonders geschädigter Schützenverein unterstützt werden. Nähre Information dazu auf der Internetseite der Gilde unter www.schuetzengilde-wietzendorf.de.

JB