Schützenfest 2018

Am Donnerstag Punkt 6.00 Uhr begann der MV Wietzendorf mit dem Wecken durch den Ort und eröffnete damit das Schützenfest. Bei sehr heißen Temperaturen marschierten ca.280 Schützen  zum Rathaus um Ehrengäste, Fahnen und Majestäten abzuholen. Der neue Hauptmann Carsten Blumberg, wurde durch Major Werner Kruse , der Säbel und das Kommando übergeben. Nach den Ehrungen ging es zum scheidenden König Thomas Peck. Das Schützenfrühstück wurde beim Gasthaus Hartmann gereicht und nach dem die Ehrengäste die Schützengesellschaft mit launigen Reden erheiterten , begann ab 14.00 das Schießen um die Königwürde.

hofstaat 2018 1 20180618 1747032108

hofstaat 2018 1 20180618 1747032108

40 Schützen rangen um den Titel. Ein Aktivposten aus dem Festausschuß, Nils Lühr, wurde vor einer beeindruckenden Kulisse um 19.00 auf dem Teeberg von Bürgermeister Uwe Wrieden zum neuen König ausgerufen. Knapp verwies er Jonas Hemme und Martin Dammann auf die Minister Ränge.
Des Weiteren wurden folgende Majestäten gekürt:
-Tutemajor: Christoph Euhus
-Minikönig 6-11 Jahren: Jannes Wortmann
-Kinderkönig 12-15: Josephine Langosch 1. Minister: Patrik Haese 2. Minister Philip Begemann
-Jugendkönig 16-20: Tore Stockhausen 1. Minister: Leon Grefe 2. Yannik Mulder
-Damenbeste : Nadine Stolzkowius 1. Minster: Brigitte Krüger 2. Brigitte von Deylen
Erstmalig ging es direkt auf das Festzelt zum Ehrentanz des Königpaares. Wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.


Der Freitag begann um 11.00 mit dem Katerfrühstück. Ab 16.00 begannen die Schießwettbewerbe und die Schausteller öffneten ihre Türen. Die Fleischerei Hestermann reichte ein Spanferkel und „DJ Schröder kommt…“ machte den Abend zu einer sehr gemütlichen Veranstaltung im Festzelt und unter den Eichen.


Am Samstag wurde die Königsscheibe am Hause von Nils Lühr genagelt. Versüßt durch eine fulminate Rede durch stellv. Bürgermeister Christoph Euhus marschierte der Schützenzug zurück zum Festplatz. Hier stand das Bürgerkönig-,Preis- und Medaillenschießen im Mittelpunkt. 19.00 wurde der neue Bürgerkönig Pascal Schröder gekürt, der sich gegen 28 Mitbewerber durch setzte. Nachdem alle Preise und Medaillen ausgeben waren endete das Schützenfest offiziell mit dem Fahnenappell und dem letzten Schuss.
DJ“ AZ Sound“ übernahm nun das Kommando auf dem Festzelt und heizte mal so Richtig ein. Schnell füllte sich das ganze Gelände und alle Verpflegungsbuden arbeiteten auf Hochtouren. Es entstanden teilweise längere Wartezeiten in der Getränkeversorgung am Donnerstag und Samstag, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind. Wir möchten uns dafür Entschuldigen. Wir sind bereits in der Analyse und werden im nächsten Jahr mit einem veränderten Konzept auf die großen Menschenmengen vorbereitet sein .

Bedanken möchte ich mich bei allen, die für dieses tolle Fest geplant und gearbeitet haben. Ganz besonders bei Uwe mit seiner Zapfmannschaft,dass war in diesem Jahr wirklich extrem hart, bei den Temperaturen die durstige Gesellschaft satt zu kriegen.