Absage Kreisschützenfest 2021

Sehr geehrte Vorstände,
Schützenschwestern, Schützenbrüder und Spielleute,

mit Beschlussfassung vom Dienstag, den 23.März 2021 hat der geschäftsführende Vorstand des KSV Soltau nach gründlicher Überlegung sowie Abwägung aller Möglichkeiten und Einschränkungen einheitlich beschlossen, das Kreisschützenfest 2021 unter diesen Umständen abzusagen.

Begründung:

Die 7-Tagesinzidenz ist momentan eher steigend als sinkend und an eine großflächige Impfung ist sicherlich auch nicht zu denken. Wie es also weiter geht und wann eine solche Besserung eintrifft, dass wir wieder in vertrauter Runde zusammen feiern werden, das kann keiner vorhersagen. Wir als KSV müssen jetzt reagieren und eine Entscheidung treffen, um eine einheitliche Richtung anzuzeigen. Wie jeder einzelne Vorstand auch, so haben auch wir eine Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und unseren Gästen. Wie wollen wir eine Abstandsregelung beim Schützenfest umsetzen und die hygienischen Maßnahmen durchführen? All diese einzelnen kleinen Punkte ergeben doch ein in sich geschlossenes düsteres Bild.
Wir wissen, dass in den Vereinen diese Entscheidungen verantwortungsvoll getroffen werden, beachtet dabei aber insbesondere die Verpflichtung zur Rücksichtnahme auf ältere und durch eine Virusinfektion besonders gefährdete Mitglieder.
Wir bedanken uns bei allen Vereinen für ihren Mut, ihre Konsequenz und ihren Weitblick ihre Entscheidung durchzusetzen und unsere mitzutragen. Gemeinsam werden wir diese Zeit überstehen und 2022 mit den neuen Majestäten unser Kreisschützenfest in Soltau feiern.
Als Vorstand bitten wir die Vereine bzw. Vorstände, die jetzt noch unentschlossen sind, 9 Vereine haben bereits abgemeldet, sich dieser Maßnahme ebenfalls anzuschließen und das Schützenjahr 2021 abzumelden.
Mit Schützengruß

Walter Heidelberg