Schützenfest 2017

Hillmers Garten

Wieder mal ein gelungenes Schützenfest der Gilde. Am Donnerstag marschierten knapp 270 Schützen, Musiker, Ehrengäste und Abordnungen der Ortsvereine durch den Ort und holten den scheidenden König Uwe Clausing aus seiner Residenz ab. Nach dem Schützenfrühstück im Gasthaus Hartmann begann das Ringen um die Königswürde.

Der Kinderumzug am Nachmittag mit anschließenden Spielen auf dem Festplatz und Kindertanz war sehr gut besucht. Der Festausschuss, mit Nils Lühr an der Spitze, hatte alle Hände voll zu tun, um alle Kinder zu beglücken.

Um 19.00 begann vor einer riesigen Kulisse die Proklamation der neuen Majestäten, mit folgendem Ergebnis.

• Tute Major: Laura Euhus
  • Minikönig: Hannes Koch
  • Kinderkönig: Franziska Heine 1. Minister: Carsten Peter 2.Minister:Philipp Begemann
  • Jugendkönig: Leon Grefe 1. Minister: Meike Brokmann 2. Christian Drewes
  • Damenbeste: Nicole Jambrosik 1.Minister: Elke Brokmann 2.Minister: Tanja Brokmann
  • Schützenkönig: Thomas Peck 1. Wilfried Prüser 2. Burkhard Rogge

Beim anschließenden Königin abholen, wurde der gesamte Zug für ca.2 Stunden beim König eingeschlossen. Ein starkes Gewitter ergoss sich und machte einen Rückmarsch unmöglich. Dank der Celler Knappen und dem MV Wietzendorf machten wir aus der Not eine Tugend und feierten an allen überdachten stellen, eine sensationelle Party. Mit gut einer Stunde Verspätung klang der Abend mit dem Königsball auf Hartmanns Saal aus.

Der Freitag begann um 11.00 mit dem Katerfrühstück. Ab 16.00 begannen die Schießwettbewerbe und die Schausteller öffneten ihre Türen. Das Gasthaus Hartmann bereitete ein gerupftes Huhn“ To Go“ und die Livemusik machte den Abend zu einer sehr gemütlichen Veranstaltung unter den Eichen.

Am Samstagmittag wurde die Königsscheibe, unter großer Anteilnahme der Nachbarn und Freunde am Haus des Königs angebracht. Anschließend ging das Bunte Treiben auf dem Festplatz weiter. Das Bürgerkönigsschießen stand bei allen Nichtmitgliedern im Mittelpunkt.

Um 19.30 wurden alle Preise der Schießwettbewerbe auf dem Teeberg ausgegeben.

Der neue Bürgerkönig, der sich gegen 38 Mitstreitern durchsetzte, wurde Ausgerufen. Martin van de Elskamp war der umjubelte Sieger.

Das Glückschießen (ein WE Reise nach Brandenburg) sicherte sich Thomas Koch.

Ab 20.00 ging es wieder Richtig ab. DJ „AZ Sound“ heizte mächtig ein und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Abschließen möchte ich mich bei allen, die für dieses Fest arbeiten, ganz herzlich bedanken. Der Festausschuss ,Damengruppe, Uwe mit seiner Zapf- Crew, Holab Markt Enk, DRK, Bauhof der Gemeinde , MV Wietzendorf, Celler Knappen und alle die ich vergessen habe, ihr macht alle einen tollen Job und damit unser Fest zu einem unvergesslichen Ereignis für das ganze Dorf.